Voraussetzung für eine vernünftige Suchmaschinen-Optimierung ist zu allererst, die technische Basis zu erfüllen. Dazu gehört ein sauberer, fehlerfreier HTML-Code inklusive der nötigen CSS-Dateien, die auch schnell geladen werden. Wenn das erfüllt ist, geht es mit dem sogenannten Content los. Hierbei ist wichtig, dass jede einzelne Seite wie eine eigene Website behandelt wird. Mit eigener Überschrift (h1), Unterüberschriften (h2, h3) und speziellen Text, der zum Thema der jeweiligen Seite passt. Und nicht vergessen oder vernachlässigen: Meta-Beschreibungen. Die Seitenbeschreibung ist das, was unterhalb des Seitentitels steht. Der jeweilige Suchbegriff wird dabei hervorgehoben. Es ist klar, dass Suchergebnisse, in denen viel hervorgehoben ist, eher auffallen; die Meta-Description sollte also potentiell Suchbegriffe enthalten. Und: Sie soll zum Klick anregen, schließlich will man Besucher auf der Site haben. Wenn Sie das hier alles geschafft haben, haben Sie die ersten Schritte für eine sogenannte On-Page-Optimierung durchgeführt. Zusätzlich gibt es natürlich noch einige Schrauben, an denen gedreht werden könnte und sollte, wie z.B an sozialen Netzwerken.
Forum W berät Sie gern, damit auch Ihr Internetauftritt im Suchmaschinenranking weit vorne steht.
Was versteht man eigentlich unter SEO?
Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.
SEO = search engine optimization
Basis-Checkliste für eine Optimierung:
• Cookie-Hinweis
• Canonical-Tag
• Titel - bis 70 Zeichen
• Meta-Beschreibung - 160–300 Zeichen
• Meta-Keywords
• Überschriften ( h1 bis h3 )
• Bilder - ALT-Attribute
• Verhältnis Text/HTML ca. 25%
• Meta-Viewport
• Robots.txt
• Dokumenttyp
• Codierung
• Sprache
• Sitemaps
• Favicon