Wichtige Informationen für Websitebetreiber und das SEO (search engine optimization)
Google hat die Richtlinien für das Ranking bei der Suche und damit auch für die Website-Optimierung entscheidend geändert. Hier die wichtigstens Punkte:
1. Google-Ranking nur noch für mobile Endgeräte
Google bewertet und berechnet das Ranking nur noch für mobile Ansichten von Webseiten. Was früher Standard war: PC- und Laptop-Ansichten, ist für Google nicht mehr relevant! Hat vermutlich mit der Statistik zu tun, weil mehr als 60% der Internetnutzer über mobile Geräte ins Internet gehen.
2. Je schneller umso besser
Google legt starken Wert auf die Ladegeschwindigkeit, was natürlich bei der Berechnung für mobile Endgeräte logisch ist.
3. Verschlüsselung der Website (https)
Nicht nur für das Google-Ranking ist eine verschlüsselte Website (https://) besser, auch beim Einsatz von Kontaktformularen bzw. Shop-Bestellungen wird das gefordert. "Die DSGVO fordert, dass Sie Ihre Webseite an den Stellen, an denen die Nutzer Daten eingeben können, verschlüsseln. Das betrifft alle Kontaktformulare auf Ihrer Webseite, aber auch alle Bestellprozesse. Sie erkennen Webseiten mit Verschlüsselung am „https“ vor dem www im Browser."